Lange haben wir unsere Ostseetour vorbereitet und uns darauf gefreut; Ende Juni war es dann endlich soweit!
Einer schönen Tradition folgend, ging es nach 13 Jahren Pause vom 20.-23.06.2024 für die Gospel Passengers mal wieder an die Ostsee. Für ein verlängertes Wochenende zog es uns diesmal in die Region rund um Rostock. Untergebracht im Reiterhof Blohm in Diedrichshagen bei Warnemünde konnten wir in ländlicher Idylle Kraft tanken für 2 großartige Konzerte und unserer Chorgemeinschaft ausgiebig frönen.
Nach einem lustigen Anreisetag konzentrierten wir uns am ersten Tag voll auf das erste Konzert am Freitagabend in der Lukaskirche in Graal-Müritz. Auch wenn es der Wettergott an diesem Abend nicht so gut meinte, war die Kirche dennoch bis auf den letzten Platz gefüllt. Passend zur Jahreszeit kamen natürlich vor allem Urlauber, es wurden aber auch Einheimische unter den Gästen gesichtet.
Für unser zweites Konzert, welches in der Konzertmuschel des Kurhausgartens von Warnemünde stattfand, überlegten wir uns eine besondere „Werbestrategie“. Der Chor war im Vorfeld im ganzen Ort aktiv, sprach mit den Leuten und klebte fleißig Plakate. Mit einem Flashmob direkt auf der Strandpromenade von Warnemünde hatten wir eine Menge Spaß, verteilten Handzettel und machten ordentlich Werbung für das Konzert am Sonntag Nachmittag.
Dann standen wir in Sichtweite zum Hotel Neptun auf der riesigen Bühne der Konzertmuschel… Bestens unterstützt durch professionelle Technik und vor einem prall gefüllten Kurgarten mit Gästen aus Nah und Fern war es für uns ein absolutes Highlight des Chorjahres! Von einer kurzen Pause unterbrochen sangen wir in bewährter Art und Weise Gospel und Spirituals aus unserem aktuellen Repertoire; viele von uns hatten noch lange nach dem Konzert eine Gänsehaut.
Neben den Konzerten erinnern wir uns vor allem an einen tollen Samstagabend am Strand westlich von Warnemünde, quasi am längsten Tag des Jahres. Nach einem gemeinsamen Abendessen wurde viel gesungen (unser komplettees Repertoire einmal von A-Z), gequatscht, getanzt und gelacht. Belohnt wurden wir zu später Stunde mit einem tollen Sonnenuntergang, bei dem dann so mancher von uns seinen ganz persönlichen Gedanken und Gefühlen nachhing…
Wir freuen uns, dass wir mit unserer Ostseetour so vielen Leuten eine Freude bereiten konnten und hoffen auf eine baldige Wiederholung; vielleicht schon im nächsten Jahr?