Chorchronik

Die Geschichte unseres Gospelchores begann 1999 in Dresden. Seitdem haben wir an den unterschiedlichsten Orten gesungen, sind gemeinsam durch Höhen und Tiefen gegangen und haben dabei niemals die Freude am gemeinsamen Singen verloren. Die Höhepunkt unserer mittlerweile 25-jährigen Geschichte haben wir hier zusammengestellt. Viel Spaß beim Stöbern!

Nacht der offenen Kirche in Cottbus

19. Mai 2024

Nacht der offenen Kirche in Cottbus
Am Pfingstsonntag sangen wir für euch in der Oberkirche St. Nikolai, der größten mittelalterlichen Kirche der Niederlausitz, mitten im Herzen von Cottbus. Vor einer prall gefüllten Kirche mit insgesamt knapp 1000 Besucher*innen gaben wir im Rahmen der „Nacht der offenen Kirchen“ im Stundenrhythmus drei 30-minütige kostenfreie Kurzauftritte, Start war um 21 Uhr. Es war ein toller Abend; wir kommen gerne wieder nach Cottbus!

BIP-Schule mit Kinderchor

26. April 2024

Unser Chorleiter Markus Schurz bereitete zusammen mit den Kindern der BIP Schule Dresden ein gemeinsames Konzert vor. Am 26.04.2024 war es dann endlich soweit. In der Aula der Grundschule brachten wir zusammen mit den Kindern und einer kleinen Auswahl an Gospel-Songs Kinder- und Elternaugen zum Leuchten!

Erbgericht Lohmen

14. Januar 2024

Erbgericht Lohmen

Unser für die Adventszeit geplanter erster Auftritt im Erbgericht Lohmen musste krankheitsbedingt auf Anfang Januar 2024 verschoben werden. Wir freuen uns auf die Adventszeit 2024; unser fest eingeplantes Konzert soll eingerahmt werden von einem stimmungsvollen Weihnachtsmarkt vor dem Erbgericht. Wir sind gespannt!

Karstadt Galeria

2. Dezember 2023

Karstadt Galeria


Wer an den ersten beiden Adventssamstagen 2023 im größten Kaufhaus der Stadt unterwegs war, konnte uns nicht über(hören/sehen). Wir gaben zwei kostenfreie Kurzauftritte auf der 2.Etage im Galeria Dresden!

Hoffentlich konnten wir euch den Einkaufsstress mit einer Auswahl an Gospel-Songs aus unserem aktuellen Repertoire versüßen und auf die Adventszeit einstimmen?

Benefizkonzert Erdbebenhilfe

5. März 2023

Am 05.03.2023 mussten wir unbedingt helfen! Zu Gunsten der Opfer und Leidtragenden der Erdbebenkatastrophe in Syrien und der Türkei gaben wir ein sehr emotionales Benefizkonzert in der römisch-katholischen Kirche der heiligen Familie in Dresden-Zschachwitz.

mehr im Blog

Johannstadthalle mit Bigband

25. November 2022

Johannstadthalle mit Bigband

Im November hatten wir ein besonderes Klangerlebnis. Zusammen mit der generationsübergreifenden Bigband „Big Joe“ aus Dresden gaben wir in der gut gefüllten Johannstadthalle ein gemeinsames Konzert. Für uns ein Highlight, das wir noch lange in Erinnerung behalten.

Naturbühne Maxen

9. Juli 2022

Naturbühne Maxen

Am 09.07.2022 sangen wir unter freiem Himmel auf der Naturbühne in Maxen.
Die gut gefüllte Kulisse durfte stimmungsvolle Gospelmelodien erleben, darunter natürlich unsere Klassiker, aber auch der eine oder andere neue Song. Ein wirklich gelungenes Sommerkonzert an einer tollen Location!

Gospelkonzert in der Lutherkirche Radebeul

19. September 2021

Unser einziges Konzert in 2021!

Nach langer Corona-Durststrecke ging es endlich wieder auf die Bühne. Am 19.09.2021 sangen wir anlässlich des Radebeuler Orgelsommers in der Lutherkirche in Radebeul. Ein ganz besonders Konzert für uns. Alle haben von Anfang an das Gefühl genossen, wieder vor Publikum auftreten zu dürfen.

mehr im Blog

2.Teil TGP-Jubiläum in der Sankt Pauli Ruine

6. Oktober 2019

Den 2.Teil unserer 20-Jahre Jubiläumsgala feierten wir in der St. Pauli Ruine zusammen mit 3 weiteren Gospelchören aus Dresden.

mehr im Blog

Jubiläumsgala „20 Jahre The Gospel Passengers“ im Lingner Schloss

21. September 2019

UNICEF Benefizkonzert

23. Juni 2019

UNICEF Benefizkonzert

Gemeinsamer Auftritt mit Prohlis Gospel Singers in der Veranstaltungreihe „Dresdner Stimmen für Kinder“

mehr im Blog

Auftritt zum Bergstadtfest

21. Juni 2018

Auftritt zum Bergstadtfest

Hier traf Silbermann auf Gospel

Gastauftritt bei Eddi Hüneke

25. April 2018

Für sein Konzert in der Schauburg Dresden suchte Eddi einen Chor und fand uns!
Dafür verließen wir auch kurz unsere eigentlich musikalischen Spuren und sangen mit Eddi gemeinsam drei Lieder – in deutsch: „Ein Engel“, „Jede Stimme zählt“ und „Mach das Maul auf“

Benefizkonzert für Europas Kinder e.V. Pirna

3. Dezember 2017

18. Geburtstag

11. März 2017

18. Geburtstag

Wir sind „volljährig“! Am 23.Juni 2017 stieg dazu die Party im Bärenzwinger Dresden

Record Release-Party

3. Juni 2016

zur CD „How I Got Over“ im Bärenzwinger Dresden

Studioaufnahmen

4. März 2016

für „How I Got Over“, der ersten CD mit unserem künstlerischen Leiter Markus Schurz.

Begleitchor von Howard Carpendale in der Messe Dresden

8. November 2015

Im November 2015 wurden wir als Begleitchor von Howard Carpendale für seinen Auftritt in der Messe Dresden engagiert. Flankiert auf beiden Seiten von jeweils sechs Chorsängerinnen und Sängern übernahm Markus als Chorleiter den Solopart. In der Pause gab es eine sehr sympathische und freundliche Plauderei mit Howard Carpendale. Das Konzert in Dresden war das letzte des ersten Teils seiner Tournee „Das ist unsere Zeit“, die 2016 fortgesetzt wurde.

mehr im Blog

Benfizgala in Leising

10. Oktober 2015

Gern folgten wir der Einladung von Hansjörg Oehmig nach Leisnig. Aus Solidarität während der großen Überschwemmungen 2002 entstanden, lud er in diesem Jahr bereits zur 14. Benefiz-Gala.

Konzert in Weißenberg

6. September 2015

Konzert im Hauptbahnhof Halle

14. Dezember 2014

Konzert im Hauptbahnhof Halle

Singen im Bahnhof? Zum Gospelday 2013 hatten wir das schon einmal im Dresdner Hauptbahnhof gewagt.
Das Konzert im Hallenser Hauptbahnhof fand bereits zum fünften Mal statt und diesmal waren wir die Hauptakteure auf der Bühne. In der Kuppelhalle des Bahnhofs saßen und standen hunderte Menschen und kamen mit uns in einen musikalischen Dialog. Das von Markus animierte „Ooohhh!“ und „Yeeaaah“ brachten viele Zuhörer über die Lippen und damit die Hallenkuppel zum Schwingen.

Wir sagen DANKE nach Halle. (Fotos: Thomas Meinicke)

Gospelkonzert in der Adventgemeinde

6. Dezember 2014

Mit viel Herzlichkeit und Engagement unterstützte uns im letzten Jahr die Adventgemeinde Dresden West bei der Durchführung unseres dritten Konzerts unter neuer künstlerischer Leitung.
In diesem Jahr traten die Gospel Passengers nun zum zweiten Mal in der Adventgemeinde auf. Interessante Konzerte an vielfältigen Orten lagen hinter uns. Wir freuten uns sehr, nun schon traditionell am 6. Dezember die Gospelmusik im Dresdner Westen zu zelebrieren. Viele neue Songs, mitreißend und bewegend, waren zu hören.
Wir haben es wieder genossen, unsere Leidenschaft für die Musik mit vielen Zuhörern zu teilen.

400. Konzert

15. August 2014

Das Schloss Burgk (Freital) bot einen sehr würdigen Rahmen für das 400. Konzert der Gospel Passengers. Jetzt arbeiten wir an der 500!

2. Dresdner Chortreffen

13. Juli 2014

2. Dresdner Chortreffen

Das 2. Dresdener Chortreffen führte sechs Ensembles zusammen, die mit ihrer Musik zugunsten der Deutschen Kinderkrebsstiftung ein Zeichen setzen wollten.

Das Parktheater im Großen Garten war gut gefüllt. Zum Ende des Konzertes konnte ein respektabler Scheck für das „Mutperlen-Projekt“ übergeben werden. Einige wenige Regentropfen konnten den Musikanten und Gästen nicht die gute Laune verderben. Erst nach Beendigung des Konzertes und nachdem die Bühnenausrüstung verstaut war, hat es wie aus Kübeln gegossen. Wir nehmen es als Kompliment des Wettergottes, der sich nicht getraut hat, eine solch engagierte Veranstaltung zu stören.

Teilnahme am 3. Gospelday

12. September 2013

Choraktionstag gegen Hunger und Armut
1 Song – Über 10.000 Stimmen – für Gerechtigkeit – www.gospelday.de

Eröffnungskonzert

7. September 2013

zur Landesgartenschau in Löbau.

Teilnahme „Lange Thomas Stelzer Nacht“

1. Juni 2012

im Kulturpalast Dresden mit Gast-Sängerin Inga Rumpf.

Studioaufnahmen zur 6. CD

10. August 2011

Studioaufnahmen zur 6. CD

„HIGHER & HIGHER“ im Tonstudio AMI Dresden.

5. Ostsee-Tour

1. Juli 2011

5. Ostsee-Tour

und Teilnahme am BLUES & JAA Festival in Berlin Köpenick.

4. Ostsee-Tour

2. Juli 2010

4. Ostsee-Tour

wieder auf der Halbinsel Usedom.

Eröffnungskonzert

14. August 2009

Eröffnungskonzert

zum Dresdner Stadtfest auf dem Theaterplatz.

Auftritt zur Willkommensparty

16. Mai 2009

Auftritt zur Willkommensparty

anlässlich des Besuchs von Barack Obama auf dem Dresdner Altmarkt.

Doppelkonzert mit Bernita Bush

16. Mai 2009

in der Christuskirche Dresden-Strehlen. Unsere 5. CD „10 Jahre The Gospel Passengers – Live“ wurde hierbei mitgeschnitten.

10. Chorgeburtstag

11. März 2009

10. Chorgeburtstag

Anlässlich des 10. Geburtstages unseres Chores sangen wir in der Barock-Kirche in Dresden Loschwitz.

Studioaufnahmen zur 4. CD

11. Oktober 2008

Studioaufnahmen zur 4. CD

Die Aufnahmen zu unserer 4. CD „I’m On My Way Now“  fanden am 11. und 18. Oktober im AMI Tonstudio Dresden statt.

3. Dresdner Gospelfest

21. Januar 2007

3. Dresdner Gospelfest

Thomas Stelzer und The Gospel Passengers laden zum 3. Dresdner Gospelfest in die Staatsoperette Dresden ein.

Eröffnungskonzert zum Stadfest

14. Juli 2006

Eröffnungskonzert zum Stadfest

„800 Jahre Dresden“ auf dem Theaterplatz.

200. Konzert

7. Mai 2006

in unserer Chorgeschichte. Gesungen haben wir in Struppen.

Benefizkonzert

22. September 2005

Benefizkonzert

für Hurrican-Opfer von New Orleans.

Studioaufnahmen zur 3. CD

16. April 2005

Studioaufnahmen zur 3. CD

„Tell Me How Long Is The Train To God“ – Die CD erschien im Oktober

1. Ostseetour

17. Juli 2003

1. Ostseetour

vom 17.07. bis 20.07.2003 auf der Insel Usedom.

Neues „Chormitglied“

4. Juli 2003

Charlotte, unser Technik-Anhänger!  Eine ungebremste, versilberte Technik-Lasten-Tante als Anhang.

Erstes Dresdner Gospelfest

17. Dezember 2002

Erstes Dresdner Gospelfest

Thomas Stelzer und The Gospel Passengers laden zum Ersten Dresdner Gospelfest in die Staatsoperette Dresden ein.

Benefizkonzert

30. August 2002

für Club Q24 in Pirna nach dem Hochwasser.

Teilnahme am „Festival der Chöre“

1. Juni 2002

Teilnahme am „Festival der Chöre“

im Barockgarten Großsedlitz

Präsentation der Live-CD

24. September 2001

Präsentation der Live-CD

„The Gospel Train Is Comin“ in der Dresdner Frauenkirche

Gemeinsame Auftritte mit Edwin Hawkins

28. November 2000

Gemeinsame Auftritte mit Edwin Hawkins

Gospellegende Edwin Hawkins wählt die „Gospel Passengers“ als Begleitchor für seine Konzerte in der Dresdner Kreuzkirche und der St. Markuskirche in Chemnitz aus (28.11. und 01.12.2000). Hawkins wird daraufhin Ehrenmitglied in unserem Chor.

Open Air – Konzert

7. Juli 2000

beim evangelischen Jugendcamp “Neuland” in Ferropolis bei Gräfenhainichen.

Präsentation der 1. CD

9. Mai 2000

in der ausverkauften Lukaskirche in Dresden. (Repertoire 20 Titel)

Studioaufnahmen

1. März 2000

zur 1. CD “That’s My Solution” mit ausschließlich eigens für uns von Thomas Stelzer & Peter Krowoth arrangierten Titeln.

Internetpräsenz

1. November 1999

Unter www.the-gospel-passengers.de ist der Chor fortan im Internet zu erreichen.

Erstes öffentliches Konzert

10. September 1999

mit einem Repertoire von 12 Titeln in Ortrand. Es folgen Konzerte in Dresden und Umgebung, sowie in Erfurt, Auerbach V., Zwickau, Chemnitz, Annaberg-Buchholz, Görlitz, Seifhennersdorf und viele andere mehr.

1. Auftritt

4. September 1999

1. Auftritt

 

Bei einer kirchlichen Trauung in Dresden – Leubnitz.

Gründungstreff

11. März 1999

auf Initiative von Thomas Stelzer (Dresder Musiker, Komponist und Texter) sowie gospelbegeisteter SängerInnen.